Deutsch

Über die PKAN-Studie

Was ist die FORT-Studie?
Die FORT-Studie (FOsmetpantotenate-ERsatzTherapie) beurteilt, wie gut ein Prüfpräparat namens Fosmetpantotenate bei Kindern und Erwachsenen mit Pantothenat-Kinase-assoziierter Neurodegeneration (PKAN) wirkt. „Prüfpräparat“ bedeutet, dass dieses Medikament noch nicht für die Behandlung von PKAN zugelassen ist, sondern aktuell in klinischen Studien wie dieser hier beurteilt wird. Das Prüfpräparat wird mit einem Placebo verglichen – das ist eine Substanz, die genauso aussieht wie Fosmetpantotenate, jedoch keinen Wirkstoff enthält. Die FORT-Studie beurteilt auch, ob es Nebenwirkungen infolge der Einnahme des Prüfpräparats gibt.


Warum wird die FORT-Studie durchgeführt?
Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen von PKAN. Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit PKAN umfassen Medikamente, die die Symptome lindern. Sie können zwar dabei helfen, dass sich die Patienten besser fühlen, verlangsamen aber nicht das Fortschreiten der Erkrankung. Die FORT-Studie untersucht, ob Fosmetpantotenate die Ursache und nicht nur die Symptome von PKAN behandeln kann. Wir glauben, dass das Prüfpräparat gegen eine vermeintliche Ursache von PKAN gerichtet ist und hoffen, dass die Behandlung dabei helfen kann, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten von PKAN zu verlangsamen.


Was lernen wir von der FORT-Studie?
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob es nach der Einnahme des Prüfpräparats Änderungen bei Ihren PKAN-Anzeichen und -Symptomen bzw. denen Ihres Kindes gibt. Tägliche Aktivitäten, wie z. B. Sprechen, Gehen, Baden, Anziehen, Essen und Schlucken, werden beurteilt.

greenicons

Wer kann teilnehmen?
Ungefähr 82 Personen in Prüfzentren in ganz Nordamerika und Europa werden an der FORT-Studie teilnehmen. Nicht jeder wird an der Studie teilnehmen können, da mehrere Einschlusskriterien erfüllt werden müssen.

Welches Prüfpräparat werde ich erhalten?
Wenn für Sie/Ihr Kind eine Teilnahme an der FORT-Studie infrage kommt, werden Sie/Ihr Kind einer von zwei Behandlungsgruppen zugewiesen. Ungefähr 50 % der Teilnehmer werden der Fosmetpantotenate-Gruppe und ungefähr 50 % der Placebo-Gruppe zugeteilt. Dies wird per Zufallsverfahren entschieden, wie beim Werfen einer Münze. Weder Sie/Ihr Kind noch der Prüfarzt wissen, welcher Studienbehandlungsgruppe Sie/Ihr Kind zugewiesen wurden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppen auf dieselbe Weise behandelt werden.


Wie häufig werde ich das Prüfpräparat einnehmen?
Im Anschluss an eine Steigerung der Anfangsdosis erhalten Sie/erhält Ihr Kind drei Dosen im Abstand von ungefähr 8 Stunden. Sie nehmen/Ihr Kind nimmt täglich drei Dosen mit Mahlzeiten für den Rest der Studie ein. Sowohl das Prüfpräparat als auch das Placebo werden als Trockenpulver bereitgestellt, das mit Wasser gemischt und dann getrunken wird. Einzelheiten dazu, wie und wann das Prüfpräparat bzw. das Placebo eingenommen wird, erhalten Sie vom Studienteam.

Wie lange wird die Studie dauern?
Das Voruntersuchungsverfahren ausgenommen könnte die Teilnahme an der Studie etwa 120 Wochen dauern. Während dieser Zeit werden Sie/wird Ihr Kind ungefähr 20-mal in das Prüfzentrum kommen. Nachfolgend werden die einzelnen Schritte der Studie beschrieben:

  • Vor der Voruntersuchung – Teilnehmer, die Deferipron für PKAN einnehmen, müssen die Behandlung mindestens 30 Tage vor der Voruntersuchung absetzen. Damit wird sichergestellt, dass die Wirkungen von Deferipron nicht das Prüfpräparat beeinträchtigen.
  • Voruntersuchung – Um zu beurteilen, ob Sie/Ihr Kind für eine Teilnahme geeignet sind/ist, werden Sie/wird Ihr Kind gebeten, zu einem Voruntersuchungstermin in das Prüfzentrum zu kommen. Dort werden dann studienbezogene Tests und Untersuchungen durchgeführt. Dieser Besuchstermin findet bis zu 4 Wochen vor Teil 1 statt.
  • Teil 1 – Sofern für Sie/Ihr Kind eine Teilnahme infrage kommt, werden Sie/wird Ihr Kind gebeten, in das Prüfzentrum zurückzukommen, um sich weiteren studienbezogenen Tests zu unterziehen und entweder Fosmetpantotenate oder Placebo zu erhalten. Es ist erforderlich, dass Sie/Ihr Kind innerhalb von 24 Wochen 6-mal in das Prüfzentrum kommen/kommt. Während der ersten Studienwoche kommen Sie täglich in das Prüfzentrum (z. B. Besuchstermin 2 bis 6). Die anderen Besuchstermine finden im Abstand von mehreren Wochen statt. Es finden insgesamt 10 Besuchstermine im Prüfzentrum statt.
  • Teil 2 – Bei Freiwilligen, die entscheiden, an Teil 2 der Studie teilzunehmen, wird eine Reihe von Tests durchgeführt und alle erhalten ausschließlich Fosmetpantotenate (kein Placebo). Teilnehmer, die in Teil 1 der Studie Placebo eingenommen haben, erhalten die Möglichkeit, das Prüfpräparat einzunehmen. Es ist erforderlich, dass Sie/Ihr Kind innerhalb von bis zu 96 Wochen 10-mal in das Prüfzentrum kommen/kommt. Dreißig Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats wird Sie das Studienteam kontaktieren, um Ihren Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden zu überprüfen.

 

Wenn Sie/Ihr Kind Ihre/seine Teilnahme in Teil 2 der Studie nicht fortsetzen/fortsetzt oder wenn Sie/Ihr Kind die Studie vor dem Ende von Teil 1 verlassen/verlässt, werden Sie/wird Ihr Kind gebeten, für eine abschließende Beurteilung in das Prüfzentrum zurückzukommen.

Was passiert während der Besuchstermine im Prüfzentrum?
Während der Besuchstermine im Prüfzentrum wird das Studienteam Ihnen/Ihrem Kind mehrere Fragen stellen und eine Reihe von studienbezogenen medizinischen Untersuchungen durchführen. Diese Untersuchungen dienen der Beurteilung Ihrer Gesundheit/der Gesundheit Ihres Kindes und dem Ansprechen Ihres Körpers/des Körpers Ihres Kindes auf das Prüfpräparat.

doctor-stethescope

Einige der Untersuchungen werden auf Video aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß durchgeführt werden. Vor jeglichen Maßnahmen müssen Sie einwilligen/muss Ihr Kind zustimmen und eine Patienteninformation und Einwilligungserklärung/Zustimmungserklärung unterzeichnen. Dieses Dokument enthält Einzelheiten über die Studie, was eine Teilnahme bedeutet und wie die klinischen Informationen verwendet werden.

Kann ich teilnehmen?

SIND SIE BEREIT?

FINDEN SIE EIN PRÜFZENTRUM

English

About this PKAN study

What is the FORT Study?
The FORT (FOsmetpantotenate Replacement Therapy) Study will assess how well an investigational study drug, called fosmetpantotenate, works in children and adults with pantothenate kinase-associated neurodegeneration (PKAN). ‘Investigational’ means that the study drug has not been approved for the treatment of PKAN, and is still being evaluated in clinical studies such as this one. The investigational study drug will be compared with a placebo – a substance that looks like fosmetpantotenate but contains no real treatment. The FORT Study will also assess whether there are any side effects from taking the investigational study drug.


Why is the FORT Study taking place?

There are currently no approved medicines to treat the underlying causes of PKAN. Treatment options for people with PKAN include medicines that relieve symptoms. While these help people feel better, they do not slow disease progression. The FORT Study will investigate whether fosmetpantotenate can treat the cause, not just the symptoms, of PKAN. By targeting what we think is a cause, it is hoped that the investigational study drug could help improve symptoms and slow the progression of PKAN.


What will the FORT Study help us learn?

The study aims to discover whether there are any changes in your/your child’s signs and symptoms of PKAN after taking the investigational study drug. Daily activities, such as speaking, walking, bathing, dressing, eating and swallowing, will be assessed.

greenicons

Who can take part?
Approximately 82 people in study clinics across North America and Europe will take part in the FORT Study. Not everyone will be able to join the study as several inclusion criteria must be met.

Which study drug will I receive?
If you/your child are eligible to take part in the FORT Study, you/your child will be placed into one of two study treatment groups. This is decided at random, like the toss of a coin. About 50% of participants will be assigned to the fosmetpantotenate group, and about 50% will be assigned to the placebo group. This is decided at random, like the toss of a coin. Neither you, your child, nor the study doctor will know to which study treatment group you/your child have been assigned. This ensures that the results from the different groups will be handled in the same way.

gs0875-229429-usa-recruitment-english-banner

How often will I take the study drug?
Following an initial dose escalation, you/your child will receive three doses, approximately 8 hours apart. You/your child will take three doses per day with meals for the rest of the study. Both the investigational study drug and placebo are supplied as a dry powder, which should be added to water and swallowed. Details of how and when to take the investigational study drug or placebo will be given by the study team.

How long will the study last?
Excluding the screening process, participation in the study could last about 120 weeks. During this time, you/your child will need to visit the study clinic approximately 20 times. Below outlines each step of the study:

  • Pre-screening – participants taking deferiprone for PKAN will need to discontinue treatment for at least 30 days prior to Screening. This is to ensure that the effects of deferiprone do not interfere with the investigational study drug.
  • Screening – to assess whether you/your child are suitable to take part, you/your child will be asked to attend a Screening visit at the study clinic to undergo tests and assessment. This visit takes place up to 4 weeks before Part 1
  • Part 1 – if eligible to take part, you/your child will be asked to return to the study clinic to undergo further study-related tests and receive either fosmetpantotenate or placebo. You/your child will be required to travel to the study clinic 6 times over 24 weeks. During the 1st week of the study, you will visit the clinic each day (e.g. V2-V6). The other visits are spaced weeks apart. There are 10 study office visits in total.
  • Part 2 – volunteers who choose to participate in Part 2 of the study will undergo a variety of tests and receive fosmetpantotenate only (no placebo). Participants taking placebo in Part 1 of the study will have the opportunity to receive the investigational study drug. You/your child will be required to visit the study clinic 10 times for up to 96 weeks. Thirty days after the last dose of the investigational study drug, the study team will contact you to check on your health and well-being.

flowdiagram2

If you/your child do not continue to Part 2 of the study, or if you/your child leave the study before the end of Part 1, you/your child will be asked to return to the study clinic for final assessment.

What happens during visits to the study clinic?
During visits to the study clinic, the study team will ask you/your child several questions and perform a number of study-related medical tests. The purpose of these tests is to assess your/your child’s health and determine how your body is responding to the investigational study drug.

doctor-stethescope

Some of the tests will be recorded on video to ensure that they are performed correctly. Prior to any procedures, you/your child must agree to and sign an Informed Consent Form. This document provides details about the study, what participation entails, and how the clinical information will be used.

The assessment schedules for Part 1 and Part 2 provide a more detailed overview of what happens at each visit.

CAN I JOIN?

Ready to get started?

FIND A STUDY CLINIC